Sonntag, 20. März 2011

Schrammsteine

Bei vorfrühlingshaftem und teilweise sonnigem Wetter tippelten ganze 14 Iwalker (w:m = 8:6) gut 13 km durch den Sandstein. Nach Zugfahrt und Fähre ging es gleich hoch zum Luchsgehege, an Ostrau vorbei zum herrlichen Aussichtspunkt Emmabank. Den Zahnsgrund gequert erwarteten uns im kalten Lattengrund noch etliche Schneereste. Zügig erreichten wir durchs Schrammtor und über den Wildschützensteig die gut besuchte Schrammsteinaussicht. Dabei kamen auch die zwei kletterhungrigen Sprößlinge voll auf ihre Kosten. Anschließend verabschiedeten sich zwei und weiter ging es über den Gratweg zur Breite-Kluft-Aussicht. Auf dem höchsten Punkt der Strecke bei 450 m spendierte uns Frau Holle noch ein paar einzelne Schneeflocken. Schließlich verließen wir den Zurückesteig über die Heilige Stiege, wohl kaum wegen der Kinder. Die wären auch noch bis nach Böhmen gelaufen... Erst das bekannte Gesicht eines Bärtigen verschaffte uns den Zutritt in Wolfgangs Stübchen in Schmilka. Die obligatorische Einkehr bei Bier und Bockwurst lies kein Auge trocken. Selbst der Fährmann legte extra für uns noch mal an. Schnell waren wir mit Elbe-Lappen-Sprinter und S-Bahn wieder zu Hause. Einmal mehr ein schöner und geselliger Tag.

Emmabank
Torsteine
Eiseneinlagerungen
Zurücktreten bitte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen