Sonntag, 13. Januar 2013

Winterlatsch

Nachdem der Dauerregen zu Beginn des Jahres vorrüber war, sackten die Temperaturen schlagartig ab und Frau Holle verzauberte die Landschaft mit einer herrlich weißen Zuckerdecke. Kurzerhand fanden sich schnell 10 Iwalker zusammen, um durch die Steene zu tippeln. Von Schmilka ging es rasch bergauf zur Kipphornaussicht, immer wieder lohnend:

Blick vom Kipphorn zu den Schrammsteinen
Verzauberter Buchenwald auf dem Großen Winterberg

Weiter liefen wir den Müllerwiesenweg, den Roßsteig bis zum Zeugaus. Die Goldsteinaussicht nahmen wir auch mit. Unser nächstes Ziel war nun der Winterstein (Hinteres Raubschloß), dessen Erstürmung über die vereisten Stufen im Felsen nicht ganz ohne war.

Blick vom Hinteren Raubschloß zum Kleinen Winterberg

Über das Heringsloch erreichten wir den Reitsteig. Selten sprudelt der Bach durch das Heringsloch so kräftig. Die meiste Zeit des Jahres ist er trocken. Als Abstieg nach Schmilka wählten wir die Stielige Heike, äh die Heilige Stiege. Zuvor genossen wir noch bei deutlich anziehender Kälte den schönen Sonnenuntergang. Die obligatorische Einkehr beim Wolfgang in Schmilka geriet wegen der fortgeschrittenen Zeit zum Schnellimbiß. Ein herrlicher Winterlatsch eben. Dank an Zwinki für die Initiative und die schönen Fotos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen