Samstag, 9. Juni 2012

Geisingwiesen

Jedes Jahr Anfang Juni locken die Wiesen des Osterzgebirges mit ihrer herrlichen Blütenpracht. Auch wir konnten uns dem nicht entziehen, auch wenn manche die Pfade schon im Schlaf gehen könnten. 4 Iwalker, 2 Freunde und eine Gruppe von 10 "Nicht-Iwalkern" (also immerhin 16 Nasen) machten sich mit der Müglitztalbahn auf den Weg nach Altenberg.

Zunächst folgten wir dem Tip von Torsten zum ehemaligen Biathlonstadion. Wir wagten einen Blick über den Damm auf den Großen Galgenteich. Aber eine steife Brise blies uns gleich wieder hinunter. Es war ziemlich frisch, stark bewölkt und windig. Nun folgten wir einem Rundweg über den Standort des Stadions zwischen Teich und Straße. Sie erinnert stark an Flächen auf ehemaligen Truppenübungsplätzen. Sehr trockene Bereiche wechseln mit ganz feuchten Stellen, aufkommende Birken und Weiden gliedern die Fläche in ein kleinteiliges Mosaik. Nicht einige, nicht hundert, nein, tausende Breitblättrige Kuckucksblumen (Dactylorhiza majalis) gedeihen hier prächig. So viele auf einen Haufen hat wohl noch keiner zuvor gesehen.

Auf gleichem Wege zurück nach Altenberg liefen wir weiter an der Pinge vorbei zum Geisingberg. Oben stärkten wir uns aus dem Rucksack, mit Kaffee und mit Jens' Krischmuffins. Die obligatorische Turmbesteigung entlohnte mit einer ziemlich guten Fernsicht. Endlich riß die Wolkendecke mehr und mehr auf. Anschließend besuchten wir die berühmte Wiese am Klengelsteig mit ihrem unübertroffenen Blumenreichtum (siehe Eintrag vom 28.05.11). Über weitere bunte Wiesen liefen wir weiter zum Steinbruch und schließlich hinab nach Geising. Am Bahnhof verabschiedeten wir uns von 5 Teilnehmern. Der Rest der Gruppe wanderte noch wieter am Hüttenteich vorbei zum Silberstollen. Zuvor genehmigten wir uns noch ein Eis am Bahnhof. Irgendwie vergaßen wir wieder mal die Zeit und erreichten nur mit einem eiligen Rückmarsch den Zug um halb fünf. Zum Schluß war der Himmel fast wolkenlos. Fazit: Die Tour ist immer wieder schön. Das nächste Mal mit Einkehr.

Breitblättrige Kuckucksblume

ehem. Biathlonstadion

Klengelsteigwiese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen