Samstag, 31. Oktober 2015

Rosenkamm


Heute sollte sich der Goldene Oktober von seiner schönsten Seite zeigen. Bei Sonne und herrlicher Laubfärbung machten sich 22 Wanderer mit dem Wanderexpress auf nach Böhmen. Wir stiegen in Děčín (Tetschen-Bodenbach) aus. Der Bahnhof befindet sich auf der linkselbischen Seite in Bodenbach (Podmokly). Wir liefen ein Stück entlang der Elbe, dann über die Brücke auf die rechtselbische Seite und über den Marktplatz von Tetschen (Děčín).

Blick von der Elbbrücke auf die Schäferwand

Rasch ließen wir die Stadt hinter uns und stiegen durch einen Park, dessen früherer Glanz verblaßt ist, hinauf zum Quaderberg (Stoličná hora; Kvádrberk). Nach etlichen Stufen erreichten wir die Kaiseraussicht (Císařský výhled), vor der sich das Elbtal mit der Stadt ausbreitet. Dahinter befand sich eine Restauration, die 1947 abgerissen wurde.


Wir folgten dem rot markierten Wanderweg zum nächsten Aussichtspunkt Elbwarte. Der 1890 errichtete Pavillion ist leider in einem schlechten Zustand.














Kurz ab- und wieder aufsteigend passierten wir das Kriegerdenkmal und den Friedhof von Losdorf (Ludvíkovice), um alsbald auf einer Aussicht des Rosenkammes Mittagspause zu machen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, beeindruckte uns nach weiteren Schritten eine höher gelegene  Aussicht mit tiefen Blicken in das Elbtal.




Wir beschlossen, statt der schnurgeraden Allee einen Pfad unterhalb der Felskante zu wandern. Danach führte uns die besagte Allee auf dem letzten Kilometer über eine aussichtsreiche Wiese bei Elbleiten (Labská Stráň) zum bekannten Belvedere.










Wir genossen ein letztes Mal bei untergehender Sonne den Blick ins Elbtal und stiegen zur Fähre hinab.





Aussicht am Belvedere

Leider blieb uns für die Einkehr in der Gaststätte Dolní Grund in Niedergrund (Dolní Žleb) nur eine Stunde Zeit bis zur Zugabfahrt. Doch alle wurden dank des rühriges Personals satt. Fazit: Eine gelungene, schöne Herbstwanderung.

Abstieg nach Niedergrund


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen